You are using an outdated browser. Please upgrade your browser to improve your experience.

Menu

Wintersemester 2017/18

• TU Darmstadt, Fachbereich Architektur,
Fachgebiet Architektur- und Kunstgeschichte,
El-Lissitzky-Str. 1, 64287 Darmstadt

Blockseminar / Masterseminar

Der Architekt Paul Meissner (1868–1939) – Ein Ausstellungsprojekt

Prof. Dr. Christiane Salge

Paul Meissners war neben seiner Tätigkeit als Privatarchitekt auch als hessischer Denkmalpfleger und an der Technischen Universität Darmstadt als Hochschullehrer tätig. Sein frühes architektonisches Werk ist noch stark historistisch geprägt, später vertritt er den Stil einer gemäßigten Moderne. Das Œuvre umfasst sowohl Sakral- wie Profanbauten, aber auch technische Bauten, vor allem Brücken.

Im Sommer 2019 ist im Kunstforum der TU Darmstadt eine Ausstellung zum Werk von Paul Meissner geplant, dessen Nachlass von der TU Darmstadt aufbewahrt wird. Im Seminar soll für diese Ausstellung ein Werkkatalog seiner Bauten verfasst werden. Dazu werden wir auf Exkursionen seine Werke studieren und dokumentieren, Text- und Bilddokumente zu den Bauten in Archiven und Bibliotheken zusammentragen und aus diesen Informationen Katalogtexte zu den einzelnen Bauten erstellen.

Die Termine des Blockseminars werden beim ersten Treffen am 17. Oktober 2017, 18.00 Uhr bekannt gegeben (TU Darmstadt, Fachbereich Architektur, El-Lissitzky-Str.1, 64287 Darmstadt, Seminarraum Klassische Archäologie).