You are using an outdated browser. Please upgrade your browser to improve your experience.

Menu

Do 04.11.2021

10 am – 12 pm

• online (via ZOOM)

Lecture

Wasser im Archiv

Rembert Hüser

Ein Wassereinbruch im Archiv ist erst einmal niederschmetternd. Dokumente werden zerstört, andere ausgelagert, die Ordnung durcheinandergebracht. Es braucht Zeit, bis alles wieder an Ort und Stelle ist. Es gibt aber auch Fälle, wo ein Wassereinbruch im Archiv heilsam sein kann, weil etwas hochgespült wird, was zuvor nicht im Blickfeld war. Ist die Ordnung einmal suspendiert, die Gewissheit geraubt, muß man sich umorientieren.

Der Vortrag denkt eine Katastrophe im Archiv 1928 mit Mord 2020 zusammen. Einem einzelnen Mord vor dem Hintergrund von Massenmord. Auf welchem Wege gelangt George Floyd nach London? Wie kommt man von Afrika nach Europa? Wie kommt wer wann wohin? Ist das dokumentiert? Können wir uns ausweisen?

Meine Überlegungen sind dabei nicht so sehr auf die Architektur bezogen, sondern versuchen, das Problem der Archive in einem weitaus größeren Maßstab anzugehen. Meine Kernfrage ist, wie navigieren wir das übergelaufene Archiv in seinem alten Fundament? Auf welches Land hatten wir gebaut?

 

This lecture is part of the lecture series »Architecture, Archive, Activism« and will take place virtually (ZOOM link) and in German.