You are using an outdated browser. Please upgrade your browser to improve your experience.

Menu

Do 25.11.2021

14:00

• online

CCSA Talk

CCSA Talk: Deutsche Botschaften. Zwischen Anpassung und Abgrenzung

Christiane Fülscher im Gespräch mit Monika Wagner und Victoria von Gaudecker


Kurztext:
Die Errichtung einer jeden Botschaft ist das Resultat komplexer Aushandlungsprozesse. Weit über ihre per se politische Funktion und Nutzung sowie den allgemeinen Zusammenhang von Politik und Architektur hinaus haben Botschaftsneubauten und -projekte eine hohe politische Symbolkraft. Sie sind die mit allen Sinnen erfahrbaren Stellvertreterinnen einer Nation bei einer anderen. Folgerichtig ist der architektonische Ausdruck einer diplomatischen Vertretung ein relevanter Bestandteil der Außenpolitik, ebenso bilden Diplomatie und Außenpolitik die Basis für die architektonische Form.
Das in diesem Juni im Jovis Verlag erschienene Buch von Christiane Fülscher betrachtet die deutschen Botschaftsneubauten und -projekte seit der Reichsgründung 1871 bis in die Nachwendezeit. Die Bauwerke ermöglichen aus ihren exterritorialen Positionen heraus einen erweiterten Blick auf die Geschichte und das gesellschaftliche Selbstverständnis vom Kaiserreich bis zum wiedervereinigten Deutschland. https://doi.org/10.1515/9783868599640

Bio:
Christiane Fülscher hat Architektur und Kunstgeschichte studiert. Nach einer langjährigen Tätigkeit als Architektin mit anschließender akademischer Mitarbeit am Institut für Architekturgeschichte an der Universität Stuttgart lehrt und forscht sie aktuell am Fachgebiet Architekturtheorie und -wissenschaft der TU Darmstadt.

Monika Wagner lehrte 1987 bis 2010 als Professorin für Kunstgeschichte an der Universität Hamburg. Schwerpunkte ihrer Forschung sind unter anderem die Geschichte und Theorie der Wahrnehmung sowie die Bedeutung des Materials in Kunst und Architektur im 20. Jahrhundert.
Victoria von Gaudecker gründete bereits 1997 ihr erstes eigenes Architekturbüro, das heute seinen Sitz in München hat. Nach Lehraufenthalten an der Universität Stuttgart, der TU München und an der Hochschule München, wurde sie im vergangenen Jahr auf die Professur für Gebäudelehre und Entwerfen an der Hochschule Augsburg berufen.