You are using an outdated browser. Please upgrade your browser to improve your experience.

Menu

Di 24.05.2022

18:00 (CEST)

• Filmabend auf Zoom und Vimeo

CCSA Talk / Filmabend

„Eine neue Umwelt – Heinrich Klotz über Architektur und Neue Medien“

(Dokumentarfilm, D, 2019, 78 Minuten)

Gespräch mit dem Regisseur Christian Haardt (ZKM, Karlsruhe)
Moderation: Oliver Elser

 

Heinrich Klotz (1935–1999) war der Gründungsdirektor des DAM (ab 1979), bevor er 1989 nach Karlsruhe berufen wurde, um dort das ZKM und die Hochschule für Gestaltung (HfG) aufzubauen.

Der HfG-Absolvent Christian Haardt verwendet in seinem Filmportrait eine Fülle von Material, das einerseits Heinrich Klotz als „public intellectual“ zeigt, so beispielsweise bei einem Besuch von Disneyland/Paris, wo er vor der Fernsehkamera über die Bedeutung von Kitsch in der Architektur spricht. Doch es konnten auch überraschend private Filmaufnahmen aus der Familie für den Dokumentarfilm verwendet werden. Nachdem er zu mehreren Festivals eingeladen war, wird der Film jetzt zum ersten Mal in einem Online-Screening gezeigt.

Das CCSA wird sich ab dem Wintersemester 2022/23 in zwei Archivseminaren mit der Gründungsphase des DAM und den noch unausgewerteten Gründungsakten beschäftigen.

Der Film hat englische Untertitel. Nach dem gemeinsamen Filmschauen auf vimeo (passwortgeschützter Bereich) findet auf Zoom ein Gespräch mit dem Filmemacher Christian Haardt statt (auf Deutsch).

Die Aufzeichnung der Veranstaltung für den YouTube-Kanal des CCSA beeinhaltet nur das Vor- und Nachgespräch auf Zoom, nicht jedoch den Film selbst.

 

Trailer: https://youtu.be/zR6SaG-5H_E

 

Event organized and moderated by Oliver Elser, Deutsches Architekturmuseum [Talk in German, the film has English subtitles]

 

Bio:

Christian Haardt studiert Medienkunst und Ausstellungsdesign an der Staatlichen Hochschule für Gestaltung in Karlsruhe. Er dreht Filme, kuratiert Ausstellungen und betreut Medienarchive. In der Erschließung und Bekanntmachung des Tonbandarchivs von Gideon Bachmann ist er seit 2014 aktiv. 2017 entstand daraus die Ausstellung Why do you make films?, die in der Hochschule für Gestaltung präsentiert wurde. Seit 2015 baut er ein Archiv mit audiovisuellen Dokumenten über den Kunsthistoriker Heinrich Klotz auf. Er lebt in Karlsruhe.

Oliver Elser ist Kurator am Deutschen Architekturmuseum (DAM) in Frankfurt am Main. 2021 Vertretungsprofessur für Architekturtheorie am KIT, Karlsruhe. 2016 war er Kurator von „Making Heimat“, dem Deutschen Pavillon auf der Architekturbiennale von Venedig. Am DAM hat er Ausstellungen zum Brutalismus, zur Postmoderne, über Architekturmodelle im 20. Jahrhundert und zu Simon Ungers kuratiert.

 

Das Gespräch wird auf Zoom und Vimeo in deutscher Sprache stattfinden.

Zoom-Link

 

Alle CCSA Talks finden bis auf weiteres auf Zoom statt und sind nach Abschluss der Veranstaltung auf dem YouTube-Kanal des CCSA  abrufbar.

 

Bild: Märkisches Viertel, Berlin. Filmstill, zugleich Motiv aus der Dia-Sammlung von Heinrich Klotz, HfG-Archiv, Karlsruhe