Mo 01.04.2024
• Fachhochschule Dortmund
CALL FOR PAPERS
Kunstgewerbeschulen: Wegbereiter einer neuen Architekturlehre?
Konferenz am 4.–6. Dezember 2024 am Fachbereich Architektur der FH Dortmund
Die Organisatorinnen bitten alle Interessierten, Vorschläge für Vorträge per E-Mail an: architekturlehre@fh-dortmund.de zu schicken (Einsendeschluss 1. April 2024). Die Themen- vorschläge sollten in Form eines Abstracts (max. 400 Wörter) und einem knappen CV (max. 100 Wörter) eingereicht werden.
Welche Rolle spielt die sich in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts etablierende Bildungseinrichtung Kunstgewerbeschule in der Suche nach einer neuen Architektur? Wie unterscheidet sich der Unterricht von denen an anderen Ausbildungsstätten? Wie trägt dieser zu einem neuen Verständnis von Material, Objekt und Raum bei? Wir freuen uns über Vorschläge für Vorträge, die die bisher kaum betrachteten Architekturlehre an Kunstgewerbeschulen aus fachlicher, didaktischer, personeller und/oder baulicher Perspektive in den Blick nehmen.
Die Tagung wird gemeinsam vom Lehrgebiet Architekturgeschichte, -theorie und Denkmalpflege der Fachhochschule Dortmund, dem Fachgebiet Architektur- und Kunstgeschichte der Technischen Universität Darmstadt und dem als LAB am Design Campus des Kunstgewerbemuseums der Staat- lichen Kunstsammlungen Dresden angesiedelten Forschungsnetzwerk „Pioniere der Designausbildung. Neue Perspektiven auf die deutschen Kunst- gewerbeschulen vor dem Bauhaus“ ausgerichtet.
Kontakt
architekturlehre@fh-dortmund.de
Christiane Fülscher
Architekturgeschichte, -theorie und Denkmalpflege, Fachhochschule Dortmund www.fh-dortmund.de/lehrgebiete/architekturgeschichte-theorie-und-denkmalpflege.php
Christiane Salge
Architektur- und Kunstgeschichte, Technische Universität Darmstadt www.kunstgeschichte.architektur.tu-darmstadt.de
Anna-Sophie Laug
Fakultät für Gestaltung, Hochschule Pforzheim https:/designpf.hs-pforzheim.de/kupfer
Forschungsnetzwerk „Pioniere der Designausbildung.
Neue Perspektiven auf die deutschen Kunstgewerbeschulen vor dem Bauhaus“ https:/designcampus.org/lab/pioneers-of-design-education/
Für den ausführlichen CFP siehe hier: